Auto

Große Auswahl bei Gebrauchten Golf VI Variant - Machste nichts verkehrt

Keine Schönheit, aber als Gebrauchter solide: der Golf VI Variant.

Keine Schönheit, aber als Gebrauchter solide: der Golf VI Variant.

Wer einen soliden und unauffälligen Kombi für kleines Geld sucht, ist beim Golf Variant der Baureihe VI genau richtig. Trotzdem gilt es ein paar Dinge zu bedenken, bevor man sich auf die Suche macht. Vor allem von den Dieseln sollte man die Finger lassen.

Mit einem Golf macht man nichts falsch – dass der Bestseller seinen Käufern dieses Gefühl gibt, macht einen Teil seines Erfolgs aus. In vielen Fällen stimmt diese Annahme, auch für Fahrzeuge aus Vorbesitz. Der von 2008 bis 2012 gebaute Golf VI zum Beispiel profitiert insbesondere von der ausgereiften Technik und ist als "Variant" (Mai 2009 bis April 2013) obendrein auch noch ausgesprochen geräumig.

Der Golf ist ein Alltagsauto wie es im Buche steht: Von der Urlaubsreise mit der Familie bis zum Shopping-Bummel in der Innenstadt kann der Kompakte fast alles. Streng genommen ist der VW Golf VI Variant eher ein gelifteter Golf V als ein rundum neues Modell. Die sechste Generation tritt etwas filigraner und eleganter auf, Platzangebot und Abmessungen sind aber nahezu gleich. Lediglich das Design der Front und das Armaturenbrett änderten sich im Vergleich zum Vorgänger. Das Heck mit den tropfenförmigen Rückleuchten blieb beinahe unverändert. 505 Liter passen in den Kombi, bei umgelegter Rückbank werden maximal 1550 Liter daraus. Wer will, kann Gegenstände von einer Länge bis zu 1,70 Metern Länge im Variant verstauen.

Das Heck der sechsten Generation des Golf Variant hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert.

Das Heck der sechsten Generation des Golf Variant hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert.

Besser keinen Diesel

Die Auswahl an erhältlichen Triebwerken ist beim Variant etwas übersichtlicher als bei Drei- und Fünftürer. Bei den Benzinern reicht die Leistungsspanne von 80 PS bis zu 160 PS. Die Selbstzünder schaffen zwischen 90 PS und 140 PS uns haben das Problem, dass sie lediglich die EU5-Norm erfüllen und somit als Kaufempfehlung ausscheiden. Die kleineren Motoren sind an ein Fünfgang-Getriebe gekoppelt, die größeren an eine Sechsgang-Box. Den 1,2-Liter- und 1,4-Liter-TSI gab es außerdem mit einer Siebengang-Doppelkupplung, genau wie den 1,6-Liter-Diesel.

Günstig ist der oft gekaufte, anspruchslose und zuverlässige 1,4-Liter-Benzin-Saugmotor mit 80 PS, dem es vor allem an Durchzugskraft aber nicht an Spritdurst mangelt. Deutlich kräftiger bei kaum höherem Verbrauch ist der 1,4-Liter-Turbobenziner (TSI) in der 122 PS-Variante, der in der Motorenpalette den Allrounder gibt.

Wie bei den Vorgängern wirft der Arbeitsplatz im Golf VI keine Fragen auf.

Wie bei den Vorgängern wirft der Arbeitsplatz im Golf VI keine Fragen auf.

Sparsame Ausstattung aber zuverlässig

Golf-Fahrer waren bei der Ausstattung ihrer Fahrzeuge häufig sehr sparsam. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich daher viele Modelle in der Basisausstattung "Trendline". Bei "Comfortline" sind zusätzlich CD-Radio, bessere Sitzen und Parksensoren an Front und Heck an Bord. Der Schleuderschutz ESP und sieben Airbags sind immer Serie, auch die Klimaanlage zählt seit dem Generationswechsel zum Ausstattungsumfang.

Beim TÜV gilt der Variant als solides Langzeitauto. Die Bremsen sind langlebig, die Beleuchtung gibt kaum Grund zur Beanstandung, die Lenkung ist stabil und die Auspuffanlage kennt Rost nur vom Hörensagen. Laut TÜV-Report machen allerdings Federn und Dämpfer der jüngsten Golf VI Probleme. Beim Kombi treten hier vor allem nach ausgedehntem Hängerbetrieb Schäden auf.

In den Kofferraum des Golf VI Variant geht einiges rein.

In den Kofferraum des Golf VI Variant geht einiges rein.

(Foto: Abdruck fuer Pressezwecke honorarfrei)

 

Insgesamt kommt der Golf aber überdurchschnittlich gut durch die HU. Insbesondere  "erhebliche Mängel" weist er deutlich seltener auf als die breite Masse. Fehlerfrei ist er aber nicht: Die Quote geringer Mängel liegt leicht über dem Durchschnitt. Außerdem gab es 2012, 2011 und 2009 Rückrufe wegen fehlerhafter Hochdruckleitungen, Bremsen sowie zerbröselnder Fensterheber.

Fazit: Die Auswahl von gebrauchten Golf bei den gängigen Internetbörsen ist riesig, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gebrauchtwagenkäufer können sich an der ausgereiften Technik der sechsten Generation freuen. Für einen Variant werden mindestens 7000 Euro fällig, damit liegt der Kombi preislich leicht über dem Schrägheck.

Quelle: n-tv.de , hpr/sp-x

Mehr zum Thema