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Seine Stärke ist Zuverlässigkeit Mazda 2 - Gebraucht Liebling des TÜV

Optisch tut der Mazda 2 keinem weh, geht eher als gefällig durch.

Optisch tut der Mazda 2 keinem weh, geht eher als gefällig durch.

Die zweite Generation des Mazda 2, die zwischen 2007 und 2014 gebaut wurde, ist heute ein echter Freund der TÜV-Prüfer. Die haben an dem bis zu zehn Jahre alten Kleinwagen nur wenig auszusetzen. Insofern scheint der Japaner auch als Gebrauchter interessant.

Im Zeitraum von 2007 bis 2014 fertigte Mazda auf der gleichen Plattform, auf der der Ford Fiesta aufbaute, den Kleinwagen Mazda 2. Vor allem dann, wenn es vorrangig um Zuverlässigkeit und Kosten geht. Trotzdem gibt es einiges zu beachten, wenn ein Mazda 2 aus Vorbesitz den Weg in die heimische Garage finden soll.

Wenig Leistung aber sicher

Im Gegensatz zu vielen anderen Kleinwagen, die von Generation zu Generation wachsen, fiel die zweite Generation des Mazda 2 bei ihrer Einführung 2007 knappe vier Zentimeter kürzer aus als das Vorgänger-Modell. Wobei der kleine Mazda als Drei- und Fünftürer zu haben ist. Optisch fügt er sich in die Mazda-Designsprache ein und wirkt weder völlig bieder noch zu extrovertiert. Düsterer sieht es hingegen im Innenraum aus, hier fallen die durchschnittliche Verarbeitungsqualität und überdurchschnittlich viel Hartplastik unangenehm auf. Der Platz im Fond ist außerdem sehr eingeschränkt, für hochgewachsene Menschen eigentlich nicht zu nutzen.

250 Liter schluckt der Kofferrazm. Legt man die Rückbank um sind es 787 Liter.

250 Liter schluckt der Kofferrazm. Legt man die Rückbank um sind es 787 Liter.

Wer beim Mazda 2 auf das Drehmoment eines Selbstzünders setzen will, muss sich mit der Optik eines Fünftürers anfreunden. Der 95 PS starke Diesel war nicht in der Kombination mit drei Türen zu haben. Das Basisaggregat im Mazda 2 leistet 75 PS, der Top-Benziner kommt immerhin auf 103 PS. Generell gelten die Triebwerke in dem japanischen Kleinwagen allerdings eher als träge und wenig sportlich. Immerhin blieben Motor-Krankheiten und niederschmetternde TÜV-Urteile aus.

Schon in der Basis kommt der Mazda 2 mit sechs Airbags, einem Bremsassistenten und ESP daher. 2007 gab es im Euro-NCAP-Crashtest die maximalen fünf Sternen. Bei den Punkten Schaltung, Lenkung und Fahrwerk gilt der Mazda 2 als Sportler unter den konventionellen Kleinwagen. Das sportlich-straffe Fahrverhalten muss allerdings mit einem nicht perfekten Geradeauslauf erkauft werden.

Viel harte Plastik dominiert den Innenraum des Mazda 2 von 2007 bis 2014.

Viel harte Plastik dominiert den Innenraum des Mazda 2 von 2007 bis 2014.

Seine Stärke ist die Zuverlässigkeit

Die Qualität der mechanischen Bauteile ist die größte Stärke des Mazda 2. Lediglich fehlerhafte Lenkgelenke und Radlager machten dem kleinen Japaner am Anfang seiner Produktionszeit Ärger. Diese Teile sollten bei einem Gebrauchtwagen idealerweise bereits ausgetauscht worden sein. 2017 wurde der Mazda 2 als "Bester Kleinwagen beim TÜV" geadelt und fuhr in der Gesamtstatistik sogar unter die besten Fünf. Weder beim Motor noch bei den Bremsen oder der Beleuchtung macht der Mazda 2 Probleme – selbst nach mittlerweile zehn Jahren seit Produktionsbeginn.

Fazit: Ein handlicher Kleinwagen ist vor allem im Stadtverkehr deutlich praktischer als ein klobiges SUV oder ein langer Kombi. Klar, beim Platzangebot kann der Mazda 2 nicht mit den Trend-Fahrzeugen anderer Klassen mithalten. Wer hingegen explizit einen Kleinwagen sucht, ist mit dem Japaner bestens bedient. Exemplare mit annehmbaren Kilometerständen sind aktuell schon für weniger als 4000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.

Quelle: n-tv.de , hpr/sp-x

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